Kursbücher

In allen unseren Deutschkursen arbeiten wir mit Lehrwerken des Hueber Verlags. Für die Niveaustufen A1 bis B1 arbeiten wir mit dem Buch Menschen. Für die Niveaustufen B1+, B2 und C1 arbeiten wir mit dem Buch Sicher!.

 

Die Vorteile dieser Lehrwerke sind Folgende:

  • lernerzentriert: die Aktivität im Unterrichtsgeschehen wird soweit wie möglich auf die Lernenden selbst verlagert
  • erkennbare Relevanz der Inhalte über formulierte Lernziele
  • eine große Zahl verschiedener Textsorten
  • überschaubare Lektionslängen, die der Aufmerksamkeitsspanne der Lernenden entsprechen
  • Aktualität und Authentizität der Themen
  • abwechslungsreiche, fundierte Aufgaben- und Übungstypologie
  • Training aller Fertigkeiten
  • Wiederholungsphasen mit der Möglichkeit zur schnellen Selbstüberprüfung
  • Einbindung von Internet und digitalen Medien
  • konsequente Handlungsorientierung, Projektarbeit
  • Einbindung der Lernenden in den Lernprozess (Berücksichtigung der Lernerinteressen)
  • Verknüpfung von Bildern und Wortschatz, um auf das vorhandene mentale Lexikon zurückzugreifen
  • Lerntipps, um an bereits geübte Lernstrategien anzuknüpfen
  • Integration anderer Sprachen über Vergleiche, um von bereits existierenden Sprachkenntnissen zu profitieren

A1 Grundstufe

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die noch keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben. Du kannst erste Kontakte auf Deutsch knüpfen, Dich und andere vorstellen, Termine vereinbaren, Einladungen aussprechen und annehmen. Du kannst dich mit deinen Freunden und Kollegen über Deinen Job und über Deine Hobbys unterhalten. Du kannst Bestellungen aufgeben und Dich in Berlin orientieren. Du kannst nach dem Weg fragen, um zur angesagten Kneipe zu kommen und Dein Bier auf Deutsch bestellen.

A2 Grundstufe

In diesem Kurs lernst Du, Telefongespräche auf Deutsch zu führen. Auch E-Mail- und WhatsApp-Nachrichten kannst Du nun auf Deutsch schreiben. Die Spracheinstellung auf Deinem Handy kannst Du spätestens jetzt auf Deutsch umstellen. Falls Du noch keine feste Wohnung in Berlin hast, kannst du Wohnungsanzeigen verstehen und Besichtigungstermine vereinbaren, um Deine Wohnung oder Dein WG-Zimmer in Deinem Lieblingskiez zu finden. Um Deine Wohnung gemütlich einzurichten, kannst Du Deine Möbel problemlos online bestellen. Du kannst Deine Lieblingsstücke auch auf einem Flohmarkt kaufen. Aber zuerst verhandelst Du den Preis auf Deutsch.

B1 Grundstufe

Who the fuck is english? Jetzt kannst Du richtig loslegen. Du kannst uns im Kurs – aber auch Deinen Freunden – von Deinem Leben in Deinem Heimatland berichten. Denn Du kannst Dich über Vergangenes unterhalten. Du bist nun auch für die unangenehmen Situationen im Leben gewappnet. Falls Du krank wirst, kannst Du dem Arzt erklären, wo es wehtut. Wird Dir Dein Essen im Restaurant kalt serviert, kannst Du Dich auf Deutsch mit der Bedienung unterhalten, bevor Du anfängst, in deiner Muttersprache zu schimpfen. Auch wenn wir davon überzeugt sind, dass Berlin die tollste Stadt überhaupt ist, solltest du durch Deutschland reisen: Du kannst Dir auf Deutsch eine Mitfahrgelegenheit oder ein Bahnticket organisieren, Deine Unterkunft als Couchsurfer oder Dein Zimmer in einem Hotel auf Deutsch buchen.

B2 Mittelstufe

In diesem Kurs beschäftigen wir uns intensiver mit aktuellen Zeitungsartikeln. Du kannst differenziert Stellung zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Ereignissen nehmen und erweiterst Deinen Wortschatz enorm. Du kannst Vorstellungsgespräche auf Deutsch führen, um Deinen Traumjob zu finden. Zudem beschäftigen wir uns mit Kunst und Kultur. Deutsche Literaur kannst Du nun im Original lesen. Es muss ja nicht gleich Goethe sein – Du wirst sehen, die deutsche Literatur hat noch viel mehr zu bieten. Du beherrscht die Feinheiten der deutschen Sprache, die Umgangssprache kommt natürlich nicht zu kurz. Wir wollen, dass Du authentisches Deutsch lernst. Deutsche Redewendungen sind viel cooler als Du denkst. Du verstehst, dass das Deutsche viel mit deiner Muttersprache gemein hat. Aber auch, wie präzise Du vieles im Deutschen ausdrücken kannst. Radiogespräche fallen Dir nun wesentlich leichter, da wir viele Hörübungen machen.

C1 Mittelstufe

In diesem Kurs vertiefst und optimierst Du Deine Deutschkenntnisse. Du verfeinerst sowohl deine rezeptiven Fähigkeiten – also das Lesen und das Hören – als auch die aktiven Kompetenzen Sprechen und Schreiben. Je nach Wunsch beschäftigen wir uns mit Themen aus Politik, Geschichte und Literatur, mit aktuellen Printmedien und interaktiven Blogs. Sie sind Grundlage für interessante Gespräche und bieten Dir Schreibanlässe. Du schreibst nun fließend und sprichst sicher Deutsch. Dieser Kurs ist zugleich eine Vorbereitung auf die Hochschulzugangsprüfungen TestDaF und DSH.

C2 Oberstufe

Du bist auf dem besten Weg, ein Muttersprachler zu werden. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit anspruchsvolleren deutschen Texten. Du kannst nun praktisch alles auf Deutsch verstehen. Du kannst Dich spontan und fließend ausdrücken und feine Bedeutungsnuancen verstehen und äußern. Du kannst klar und strukturiert über komplexe Sachverhalte sprechen und dabei unterschiedliche Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. Wir beschäftigen uns in diesem Kurs mit der Arbeitswelt in Deutschland. Du schreibst Deine Bewerbungen nun selbstständig, Vorstellungsgespräche kannst Du problemlos auf Deutsch führen. Dieser Kurs ist gleichzeitig eine Vorbereitung auf die Hochschulzugangsprüfungen TestDaF und DSH.

Konversationskurs

Ein lebendiger interkultureller Konversationskurs, in dem Du deine kommunikativen Fähigkeiten verfeinerst und auffrischst. Dieser Kurs findet einmal pro Woche sonntags statt und dauert vier Wochen. In einer lockeren Runde sprechen wir gemeinsam über verschiedene aktuelle Themen wie zum Beispiel Alltag, Kunst, Literatur oder auch Politik. In kleinen Gruppen trainierst Du Deine mündliche Ausdrucksfähigkeit in authentischen Situationen – also wie im wahren Leben. Für diesen Kurs solltest Du in etwa das Sprachniveau B2.1 haben.

Course Books

We work with Hueber textbooks of in all of our German classes. The textbook Menschen is used in our A1, A2, and B1 courses. Sicher! is the textbook for our B1+, B2, and C1 courses.

Please make sure that you get these exact books (there’s another exercise book saying “HIER” on the cover, but that’s the wrong one). The book can be bought from Hugendubel and there are two nearby branches: One at Karstadt on Hermannplatz and another in the Neukölln Arcaden shopping center right by Rathaus Neukölln U-Bahn.

The advantages of these textbooks are:

  • They focus on the learner: During the classes, the learners themselves get active as much as possible
  • The contents are relevant for the learning objectives
  • The books offer a large number of different text types
  • The units have a reasonable length, matching the attention span of learners
  • The books address current and authentic topics
  • All skills (reading, writing, listening, and speaking) are trained
  • There is the possibility of repeating units and checking oneself
  • Internet and digital media are included
  • The textbooks follow a consequent action orientation and project work
  • Learners’ interests are included in the learning process
  • Pictures and vocabulary are connected in order to make use of the mental dictionary
  • Learning tips are provided to continue working with learning strategies
  • Other languages are integrated in comparisons to benefit from the command of these languages

A1 Beginner

This course is designed for students with no or little knowledge of German. You’ll learn to make first contacts in German, introduce yourself and others, make appointments, and phrase and accept invitations. You’ll be able to talk to your friends and colleagues about your job and your hobbies. You’ll learn to order things and orientate yourself in Berlin. At the end of the course, you’ll be able to ask for directions to find the hippest bar and order your beer in German.

A2 Elementary

In this course, you will learn to make phone calls in German. In addition, you can write e-mails and WhatsApp messages in German. You’ll be able to change the language settings on your mobile phone to German now. If you don’t have a permanent place to stay, you will be able to understand apartment offers and make appointments to look at flats to find a place in your favorite neighborhood. You can make your place comfortable by ordering your furniture online without any problems or buying it at flea markets – bargaining in German first.

B1 Intermediate

Now you don’t need English anymore and can really get started! You can tell the other students and your friends about your home country. That is because you can talk about the past now. And you are equipped for the less comfortable situations in life: When you get sick, you can tell the doctor where it hurts. When your food is served cold in a restaurant, you can talk to the waiter in German before you start ranting in your mother tongue. We’re convinced that Berlin is the best city, but you should definitely travel through Germany: You can organize a ride or a train ticket for yourself, find a couch to sleep on, or book a hotel room in German.

B2 Upper Mediate

In this course, we will work more intensively with current newspaper articles. You can comment on current political and social events in a sophisticated manner, adding words to your German vocabulary. You can do interviews in German and find the job of your dreams. In addition, we address ourselves to art and culture: You can read German literature in the original version. It doesn’t have to be Goethe – German literature has so much more to offer. You know the subtleties of the language, yet the colloquial German is on our agenda as well: We want your German to be authentic. German idioms are way cooler than you think. And you will understand that German and your mother tongue have a lot in common. You will be able to express yourself precisely in German. In addition, it is easier for you to follow talks on the radio as we are doing a lot of listening exercises.

C1 Advanced

In this course, you deepen and optimize your knowledge of the German language. You refine both your receptive skills, reading and listening, and the active competences of speaking and writing. We treat topics from the worlds of politics, history, and literature, current print media, and interactive blogs – anything you want. They are the basis for interesting conversations and topics to write about. You are an eager writer by now and you feel secure when speaking German. This course is also a preparation for the university admission tests TestDaF and DSH.

C2 Proficiency

You are about to become a native speaker. In this course, we work with more demanding German texts. You are practically able to understand anything in German. You can speak spontaneously and fluently and understand and express subtle shades of meaning. You talk about complex issues in a clear and structured manner and make use of different ways to tie sentences to each other. We address working in Germany: You write applications on your own and do interviews in German without any problems. This course is also a preparation for the university admission tests TestDaF and DSH.

Conversation Course

A lively and intercultural conversation course to refine and refresh your communicative skills. The course takes place once a week on Sundays and lasts four weeks. In a relaxed atmosphere, we talk about various current topics such as everyday life, art, literature, or politics. In small groups, you practice your oral expression in authentic situations – just as in real life. Your language level should be about B2.1 for this course.