Kursinhalte

A1 Grundstufe

Der Kurs richtet sich an Teilnehmende, die keine oder geringe Deutschkenntnisse besitzen. In diesem Kurs lernst du, wie du bereits erste Kontakte auf Deutsch knüpfen kannst. Du kannst dich und andere vorstellen, Termine vereinbaren, Einladungen aussprechen und annehmen. Du kannst dich mit deinen Freunden und Kollegen über die Arbeit und über deine Hobbys unterhalten. Außerdem lernst du Bestellungen aufzugeben und dich in Berlin zu orientieren. Du kannst also nach dem Weg fragen, um zur angesagten Kneipe zu kommen und dort dir dein Bier auf Deutsch bestellen.

A2 Grundstufe

In diesem Kurs lernst du Telefongespräche auf Deutsch zu führen. Du brauchst also deinen Gesprächspartner nicht mehr zu fragen, ob er Englisch kann, weil du die nötigen Telefonstrategien im Deutschen jetzt kennst. Auch E-Mail und über Whatsapp-Nachrichten kannst du jetzt auf Deutsch schreiben. Die Spracheinstellung auf deinem Handy kannst du spätestens jetzt auf Deutsch umstellen. Falls du noch keine feste Wohnung in Berlin hast, kannst du Wohnungsanzeigen verstehen und Besichtigungstermine vereinbaren, um deine Wohnung oder dein WG-Zimmer in deinem Lieblingskiez zu finden. Um deine Wohnung gemütlich einzurichten, kannst du natürlich deine Möbel online bestellen. Du kannst aber auch auf einen der zahlreichen Flohmärkte deine Lieblingsstücke kaufen. Aber zunächst wird auf Deutsch der Preis gefeilscht.

B1 Grundstufe

Who the fuck is Englisch? Jetzt kannst du richtig loslegen. Du kannst uns im Kurs, aber auch deinen Freunden außerhalb des Kurses von deinem Leben in deiner Heimat berichten. Denn du kannst dich über Vergangenes unterhalten. Zudem bist du jetzt auch für die unangenehmen Situationen im Leben gewappnet. Falls du wie viele anderen in Berlin auch von der Grippewelle erwischt wirst, kannst du dem Arzt erklären, wo es wehtut. Sollte dir mal das Essen im Restaurant kalt serviert werden, kannst du das der Bedienung auch auf Deutsch sagen, bevor du anfängst in deiner Muttersprache, zu schimpfen. Auch wenn wir davon überzeugt sind, dass Berlin die geilste Stadt überhaupt ist, solltest du durch Deutschland reisen. Auch hierfür wirst du bestens vorbereitet sein. Du kannst dir auf Deutsch deine Mitfahrgelegenheit oder dein Bahnticket organisieren, deine Unterkunft als Couchsurfer oder dein Zimmer in einem Hotel kannst du jetzt auch Deutsch buchen.

B2 Mittelstufe

In diesem Kurs beschäftigen wir uns intensiver mit aktuellen Zeitungsartikeln, du kannst differenzierte Stellung zu aktuellen Ereignissen nehmen und erweiterst deinen Wortschatz enorm. Du wirst fit gemacht für Vorstellungsgespräche auf Deutsch, um deinen Traumjob zu finden. Zudem beschäftigen wir uns mit Kunst und Kultur, und du kannst jetzt deutsche Literatur lesen. Es muss ja nicht gleich Goethe sein, aber die deutsche Literatur hat viel zu bieten. Du lernst Feinheiten der deutschen Sprache, dabei kommt die Umgangssprache nicht zu kurz. Denn unser Ziel ist es, dass du authentisches Deutsch lernst. Die deutschen Redewendungen werden dir viel Spaß bereiten und du wirst sehen, dass das Deutsche viel gemeinsam mit deiner Muttersprache hat, aber auch wie präzise man im Deutschen vieles ausdrücken kann. Radiogespräche werden dir viel leichter fallen, da wir Hörübungen genügend Zeit widmen werden.

C1 Mittelstufe

In diesem Kurs vertiefst und optimierst du deine Deutschkenntnisse. Du verfeinerst sowohl deine rezeptiven Fähigkeiten, also das Lesen und Hören als auch die aktiven Kompetenzen Sprechen und Schreiben. Wir beschäftigen uns aber intensiv mit der schriftlichen Sprachanwendung. Je nach Wunsch bilden Zeitungsartikel, Literatur oder Blogs Grundlage für interessante Gespräche und bieten Schreibanlässe. Am Ende des Kurses hast du Sicherheit in der Anwendung der deutschen Sprache gewonnen. Du schreibst und sprichst fließender. Außerdem nehmen wir je nach Wunsch Themen aus Politik und Geschichte auch als Grundlage für Gespräche. Der Kurs ist zugleich eine Vorbereitung auf die Hochschulzugangsprüfungen TestDaF und DSH.

 C2 Oberstufe

 Du bist auf dem Weg zu einem Muttersprachler. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit anspruchsvolleren Texten. Du kannst praktisch alles verstehen. Du hast weniger Probleme, dich spontan und fließend auszudrücken und feine Bedeutungsnuancen deutlich zu machen. Du kannst dich klar und strukturiert zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei unterschiedliche Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. Wir beschäftigen uns mit der Arbeitswelt in Deutschland. Du lernst, Bewerbungen zu schreiben und wirst auf Vorstellungsgespräche optimal vorbereitet. Der Kurs ist gleichzeitig eine Vorbereitung auf die Hochschulzugangsprüfungen TestDaF und DSH.

Course Contents

A1 Beginner

This course is designed for students with no or little knowledge of German. You’ll learn to make first contacts in German, introduce yourself and others, make appointments, and phrase and accept invitations. You’ll be able to talk to your friends and colleagues about your job and your hobbies. You’ll learn to order things and orientate yourself in Berlin. At the end of the course, you’ll be able to ask for directions to find the hippest bar and order your beer in German.

A2 Elementary

In this course, you will learn to make phone calls in German. In addition, you can write e-mails and WhatsApp messages in German. You’ll be able to change the language settings on your mobile phone to German now. If you don’t have a permanent place to stay, you will be able to understand apartment offers and make appointments to look at flats to find a place in your favorite neighborhood. You can make your place comfortable by ordering your furniture online without any problems or buying it at flea markets – bargaining in German first.

B1 Intermediate

Now you don’t need English anymore and can really get started! You can tell the other students and your friends about your home country. That is because you can talk about the past now. And you are equipped for the less comfortable situations in life: When you get sick, you can tell the doctor where it hurts. When your food is served cold in a restaurant, you can talk to the waiter in German before you start ranting in your mother tongue. We’re convinced that Berlin is the best city, but you should definitely travel through Germany: You can organize a ride or a train ticket for yourself, find a couch to sleep on, or book a hotel room in German.

B2 Upper Mediate

In this course, we will work more intensively with current newspaper articles. You can comment on current political and social events in a sophisticated manner, adding words to your German vocabulary. You can do interviews in German and find the job of your dreams. In addition, we address ourselves to art and culture: You can read German literature in the original version. It doesn’t have to be Goethe – German literature has so much more to offer. You know the subtleties of the language, yet the colloquial German is on our agenda as well: We want your German to be authentic. German idioms are way cooler than you think. And you will understand that German and your mother tongue have a lot in common. You will be able to express yourself precisely in German. In addition, it is easier for you to follow talks on the radio as we are doing a lot of listening exercises.

C1 Advanced

In this course, you deepen and optimize your knowledge of the German language. You refine both your receptive skills, reading and listening, and the active competences of speaking and writing. We treat topics from the worlds of politics, history, and literature, current print media, and interactive blogs – anything you want. They are the basis for interesting conversations and topics to write about. You are an eager writer by now and you feel secure when speaking German. This course is also a preparation for the university admission tests TestDaF and DSH.

C2 Proficiency

You are about to become a native speaker. In this course, we work with more demanding German texts. You are practically able to understand anything in German. You can speak spontaneously and fluently and understand and express subtle shades of meaning. You talk about complex issues in a clear and structured manner and make use of different ways to tie sentences to each other. We address working in Germany: You write applications on your own and do interviews in German without any problems. This course is also a preparation for the university admission tests TestDaF and DSH.